Saturday, May 18th 2013, 11:37am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DaydreamA

Trainee

Birthday: Jun 26th 1983 (29)

Occupation: First Level Internet Techniker

Number of monitoring servers: 4

Hobbies: IT, Musik, Familia

Nagios Version: 3

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: ~ 1000

Number of services: ~ 3000

Plugin Version: 1.4.12-5

Other Addons: PNP, NSCA

1

Thursday, May 5th 2011, 12:30pm

Service in Common-Domain erstellen

Tach zusammen,

wollte fragen ob es möglich ist in der common-domain auch Services zu definieren, die dann entsprechend auf externen Instanzen eingesetzt werden können. Sinn dahinter wäre es am Schluss bei der "dezentralen" Instanz nur noch einen Host mit ensprechenden Services anzulegen, wobei die Services auf der Common-Domain generiert/konfiguriert werden. Bis jetzt hat das leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. :tongue:

Grüße,

Tom

Martin

Intermediate

Occupation: System Engineer

Number of monitoring servers: 1

Hobbies: unzählige :-)

Nagios Version: 3.x

Distributed monitoring: Nein

Number of hosts: 1

Number of services: 10

Plugin Version: -

Other Addons: NagiosQL

2

Thursday, May 5th 2011, 1:21pm

Grundsätzlich ist das denkbar. Beachten muss man dabei aber, dass die Objektzuteilung nur in eine Richtung (Common- nach Standarddomäne) funktionieren kann.

Man kann also einem in der Standarddomäne definierten Service Objekte (Kontakte, Befehle, Zeitperioden, etc.) aus Commondomäne zuteilen, nicht aber einem in der Commondomäne definierten Service Objekte aus einer beliebigen Standarddomäne. Dies kann darum nicht funktionieren, weil zwar alle Standarddomänen Zugriff auf die Daten der Commondomäne haben, aber nicht auf die Daten anderer Standarddomänen.

Eine Servicedefinition in der Commondomäne kann also nur Objekte erhalten, die ebenfalls in der Commondomäne definiert sind.

Generell eignet sich die Commondomäne vor allem für Kontakte, Befehle und Zeitperioden, die normalerweise überall gleich sind. NagiosQL schränkt hier aber nicht ein und lässt auch weniger sinnvolles zu ;)
NagiosQL Developer
http://www.nagiosql.org

DaydreamA

Trainee

3

Thursday, May 5th 2011, 1:46pm

Das gewissen Objekte (Timeperiods, Templates. etc) in der Common-Domain vorhanden sein müssen, um einen Service in der Common-Domain zu definieren leuchtet mir ein. Allerdings frage ich mich wie man es realisiert, dass man z.B. als Mainadmin einen Service in der Common-Domain definiert, den dann ein User einer Standarddomain für einen Host auf der Standarddomain übernehmen kann und entsprechende Kontakte anpassen kann. Das habe ich bis jetzt leider noch nicht zum laufen bekommen. Der Service wird mir zwar beim anlegen eines Hosts in einer Standarddomain angezeigt, kann aber offensichtlich nicht wirklich verwendet werden.

Werde mir das noch einmal genauer ansehen. Hoffe ich habe keinen grundlegenden Denkfehler in meinem Vorhaben. :-)

Martin

Intermediate

4

Thursday, May 5th 2011, 2:25pm

Da es in Nagios nicht möglich ist, einen Service einem Host zuzuteilen sondern nur einen Host einem Service zuzuteilen kann das auch nicht funktionieren.

Es ist möglicherweise in diesem Zusammenhang etwas verwirrend, dass man in NagiosQL seit Version 3.1 innerhalb der Hostkonfiguration auch "Services" auswählen kann, die diesem Host "zugeteilt werden". Technisch teilt man damit aber nicht etwa einen Service einem Host zu (geht gar nicht) sondern teilt den aktuellen Host dem jeweiligen Service zu (was wiederum bei einem Service in der Commondomäne nicht geht).

Ich notiere das mal, dass wir da in der nächsten Version von NagiosQL "Common-Services" gar nicht mehr auflisten.
NagiosQL Developer

DaydreamA

Trainee

5

Thursday, May 5th 2011, 2:45pm

Soweit war eben auch mein Verständnis. :-) Nur ein Bekannter von mir war eben nun auf Grund dieser Funktion der Meinung, dass es eben funktionieren muss. Aber danke für die Auflösung des Rätsels.

Auf der anderen Seite wäre es durchaus ein nettes Feature, wenn eben Services an einer zentralen administrativen Stelle erstellt werden könnten, und vllt. User mit wenig Nagios-Know-How diese Services entsprechend auf "ihren" Domains/Hosts verwenden könnten. Quasi ein fertiger Service als Template, ohne das ein User noch einen eigenen Service für seine Domain anlegen muss.

Martin

Intermediate

6

Thursday, May 5th 2011, 3:16pm

Das wäre ein nettes Feature, aber es gibt da einige Dinge die nicht Funktionieren würden und die "übrigbleibende" Hülle wäre vermutlich nicht mehr besonders interessant :)

Alle Unterobjekte eines Services sind einmalig in dieser Domäne. Ein Domänenübergreifendes Serviceobjekt könnte also noch keine Unterobjekte enthalten (Befehle, Kontakte, Hosts, Zeitperioden, etc. etc.). Es könnten also nur die "normalen" Textfelder vordefiniert werden, nichts weiteres.

Es gibt bereits drei Funktionalitäten in dieser Richtung.
1. Services und Servicetemplates können von Domäne zu Domäne kopiert werden (verlieren aber Ihre Objektzuteilung).
2. Services können "inaktiv" erstellt werden und dann jeweils kopiert werden, so bleiben auch alle Unterobjekte vorhanden.
3. Es kann ein Servicetemplate erzeugt werden, dass nur noch sehr wenig innerhalb der eigentlichen Servicedefinition ergänzt werden muss.
NagiosQL Developer

DaydreamA

Trainee

7

Thursday, May 5th 2011, 5:43pm

Es müsste also sichergestellt werden, dass alle wichtigen Objekte, die ein Service benötigt, auch auf den anderen Domänen vorhanden sind. Nur wie stellt man das an? ?(

Martin

Intermediate

8

Friday, May 6th 2011, 9:30am

Es wird nicht der Objektname mit dem Service verlinkt, sondern die Objekt-ID und diese ist einmalig. D.h. auch wenn in jeder Domäne ein entsprechendes Objekt mit demselben Namen erzeugt würde, hätten diese Objekte immer noch unterschiedliche IDs.
NagiosQL Developer

DaydreamA

Trainee

9

Monday, May 16th 2011, 2:31pm

Hallo Martin,

irgendwie komm ich gerade mit deinen 3 Vorschlägen, die du weiter oben genannt hast nicht wirklich zu Rande ...

> 1. Services und Servicetemplates können von Domäne zu Domäne kopiert werden (verlieren aber Ihre Objektzuteilung).
Wie? Habe keine Möglichkeit gefunden Templates und/oder Services zu kopieren

> 2. Services können "inaktiv" erstellt werden und dann jeweils kopiert werden, so bleiben auch alle Unterobjekte vorhanden.
Das gleiche wie bei 1.

> 3. Es kann ein Servicetemplate erzeugt werden, dass nur noch sehr wenig
innerhalb der eigentlichen Servicedefinition ergänzt werden muss.

Habe versucht ein minimales Servicetemplate unter der Common-Domäne zu erzeugen. Leider habe ich diese nicht zur Auswahl, wenn ich in einer anderen Domäne einen neuen Service erstellen möchte. Irgendwie hänge ich da in den Seilen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke schonmal!

Gruß,
Thomas

DaydreamA

Trainee

10

Monday, May 16th 2011, 5:12pm

OK ... sorry ... ich glaub die Frage hat sich erübrigt ... :-/Man sollte der localhost-Domäne auch Zugriff auf Common gewähren ...