Thursday, May 23rd 2013, 7:22pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

AME

Trainee

Birthday: Feb 18th 1983 (30)

Occupation: Systemtechniker

Number of monitoring servers: 15

Nagios Version: 3.2.3

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 600

Number of services: 9500

Plugin Version: 1.4.5

NagVis Version: 1.5.5

NDO Version: 1.4b9

Other Addons: PNP 0.6.6

1

Tuesday, August 30th 2011, 10:43pm

Weiterentwicklung der NDOUtils

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass ein Fork von NDOUtils entstanden ist, in welchem Patches von den IDOUtils eingearbeitet wurden.
Kann mir jemand sagen wie das Projekt heißt und von wem es entwickelt wird?

Danke

dnsmichi

Super Moderator

Birthday: May 30th 1983 (29)

Occupation: Consultant / Developer beim besten Arbeitgeber der Welt @netways

Number of monitoring servers: Icinga: 4x dev, 10++ prod, Icinga2: 2x dev

Nagios Version: s/nagios/icinga/

Icinga Version: 1.9.1 / GIT

Number of hosts: 1000+

Number of services: 15000+

Plugin Version: 1.4.16

IDO-Version: 1.9.1 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Other Addons: Icinga Web, PNP, check_multi, inGraph, EventDB, LConf

2

Tuesday, August 30th 2011, 10:45pm

falls du das da meinst, das ist meins.

https://github.com/dnsmichi/ndoutils-revamped

ist aber nix offizielles, nur eine hilfestellung fuer alle "kann nicht weg von nagios auf icinga wechseln" user.
+++ Icinga / LConf Developer +++ Senior Consultant at []NETWAYS> +++
+++ Icinga 1.9 || Icinga 2 +++ Icinga Support || IRC +++

AME

Trainee

3

Tuesday, August 30th 2011, 10:51pm

Wir fallen derzeit genau in dieses user-Kriterium, daher finde ich deine Idee Spitze, dass wieder etwas Schwung in die Entwicklung der NDO's kommt!
Einige unserer eigenen Addon's nutzen die NDODB, daher gestaltet sich der Wechsel (neben politischen EInstellungen anderer) schwierig...

wie steht es um deinen Fork? wie kann man helfen?

dnsmichi

Super Moderator

4

Tuesday, August 30th 2011, 11:05pm

runterladen und testen. ich habs zwar rudimentaer laufen lassen mit einem nagios core, aber eigentlich entwickle ich ja icinga.

kannst auch gerne issues aufmachen - https://github.com/dnsmichi/ndoutils-revamped/issues
ich werd zwar nicht so responsiv sein wie im icinga dev tracker, aber wenn meine initiativen helfen koennen, sollte sich schon ein zeitfenster finden lassen.

bzw stoebere @ dev.icinga.org im idoutils bereich, was noch verwertbare patches waeren. der housekeeping thread ist ein riesen patch, pgsql/oracle support werde ich nicht reinpatchen. das bleibt icinga only. aber sonst gibts ggf noch etwas was man einbauen kann.
und docs docs docs - die ndoutils sind schlecht dokumentiert und tricky. jetzt haben sie zumindest schonmal syslog output, was dir beim testen sicher auffallen wird.

ausserdem kanns ja jeder auf github forken und pull requests schicken. vielleicht schaffen wir ja auch eine neue version, die von packagern uebernommen wird. das waere auch eines der ziele dieses quasi forks. den upstream merge kannst du aber vergessen, ethan findet alles was icinga im context hat, boese und verachtenswuerdig, icinga verletzt ja angeblich seine intellectual property. also betrachte ndoutils-revamped als meine spielwiese und reporte dinge direkt hierher ins forum, das lese ich regelmaessig.

edit: achso ja, das sql upgrade script enthaelt sehr viel know how und sollte mit bestehenden (historischen) daten sehr genau getestet werden. es fixed naemlich auch den duplicate rows bug, der seit 2 jahren in ndoutils drinnen ist.

AME

Trainee

5

Tuesday, August 30th 2011, 11:19pm

es ist schön zu lesen, dass die Nagios Core noch nicht von allen vergessen ist...

Wir betreiben für unsere Kunden das Monitoring als Dienstleister, dahinter steht unser Helpdesk, welches auf Probleme reagiert.
Zurzeit betreiben ca. 90 Nagios Instanzen mit insgesamt 30.000 Services (müsste mal meine Signatur aktualisieren)!

Bug:
Wir hatten vor einigen Tagen das Problem, dass die Tabelle nagios_servicechecks den maximalen AutoIncrement Wert int(11) überschritt und Nagvis keine Services mehr kennen wollte. In keinem Log war etwas zu finden, da die SQL Statements ohne Probleme ausgeführt wurden. Bei näherer (und längerer) Betrachtung fiel uns auf, dass immer nur der letzte Datensatz modifiziert wurde. Ein Löschen der Tabelle und das zurücksetzten des AutoIncrement Wertes löste das Problem! Ähnliches wird auch mit der nagios_hostchecks geschehen. Ich habe den NDO Code nicht durchforstet, aber aus irgendeinem Grund müssen auf diese Tabelle Insert/Delete und nicht Update Command los gehen.
Ich glaube dieser Bug ist sehr gefährlich, da die Lösung für Einsteiger nicht ganz banal ist!
Wir verwenden NDOUtils 1.4b9 mit Nagios 3.3.1

dnsmichi

Super Moderator

6

Tuesday, August 30th 2011, 11:35pm

es ist schön zu lesen, dass die Nagios Core noch nicht von allen vergessen ist...

ist er nicht. ich schicke ja auch icinga patches die fuer nagios passen, auf die nagios-devel liste. mir ist durchaus bewusst, dass jetzt nicht jeder auf icinga wechseln wird, nur weils da so ein tolles webinterface gibt. manchmal ist die (politische) not so gross, dass man mit den bestehenden mitteln arbeiten muss. unser icinga sieht als custom rpm bspweise aus wie ein nagios, damit alles kompatibel bleibt. unschoen, aber nur so kann man eine full migration bei uns im zid an der uni wien auch stemmen.

Wir betreiben für unsere Kunden das Monitoring als Dienstleister, dahinter steht unser Helpdesk, welches auf Probleme reagiert.
Zurzeit betreiben ca. 90 Nagios Instanzen mit insgesamt 30.000 Services (müsste mal meine Signatur aktualisieren)!

cool. mit wem muss ich reden, dass ihr euch icinga mal anseht?

Bug:
Wir hatten vor einigen Tagen das Problem, dass die Tabelle nagios_servicechecks den maximalen AutoIncrement Wert int(11) überschritt und Nagvis keine Services mehr kennen wollte. In keinem Log war etwas zu finden, da die SQL Statements ohne Probleme ausgeführt wurden. Bei näherer (und längerer) Betrachtung fiel uns auf, dass immer nur der letzte Datensatz modifiziert wurde. Ein Löschen der Tabelle und das zurücksetzten des AutoIncrement Wertes löste das Problem! Ähnliches wird auch mit der nagios_hostchecks geschehen. Ich habe den NDO Code nicht durchforstet, aber aus irgendeinem Grund müssen auf diese Tabelle Insert/Delete und nicht Update Command los gehen.
Ich glaube dieser Bug ist sehr gefährlich, da die Lösung für Einsteiger nicht ganz banal ist!

ich kenne den bug. den hab ich vor 2 jahren auch der nagios-devel liste eingekippt und dieser ist seitdem nicht gefixed. mein persoenlicher rekord, still counting. hab ich damals in icinga 1.0 gefixed. findest du im git master der ndoutils-revamped auch drinnen. ich hab damals dazu auch ein sql upgrade script geschrieben, damit man die alten daten nicht wegschmeissen muss.

https://github.com/dnsmichi/ndoutils-rev…k/Changelog#L36 <- changelog inkl icinga issues zum nachlesen, inkl technischer analyse
https://github.com/dnsmichi/ndoutils-rev…265ee07ced4c11c <- commit fix
https://github.com/dnsmichi/ndoutils-rev…5ccd2c87421d8e2 <- upgrade path fix (meins. ein freitag abend meiner freizeit.)

Wir verwenden NDOUtils 1.4b9 mit Nagios 3.3.1

also gleich 2 *pardon* scheiss versionen.

hmmm nimm lieber nagios 3.2.3, 3.3.1 ist ein totally borken release. aber ich haette auch eine 3.3.1-fixed herumliegen, wenn dir das lieber ist. 2 commits ahead ...
https://github.com/dnsmichi/nagios-fixed/tree/3.3.1-fixes

(und hier liegt eine version, die patches on top hat, damit der dreck nicht mehr nach hause telefoniert sowie kein php mehr als dependency hat)
https://github.com/dnsmichi/nagios-fixed…emove-call-home

AME

Trainee

7

Tuesday, August 30th 2011, 11:56pm

danke für deine ausführliche Antwort!

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre dieses Problem mit der check_servicechecks mit ndoutils-revamped nicht aufgetreten und ich hätte meine Kaffeepause genießen können?
Leider habe ich sehr wenig Erfahrungen mit dem Git, mehr als stöbern habe ich nicht nicht erlernt. Wie bekomme ich die beiden nagios-fixed Versionen zusammen?

Wir sehen uns Icinga seit der ersten Version an, wobei das tolle WebInterface für uns zweitranging ist, da wir selbst eines entwickeln. Icinga hat uns jedoch inspiriert dies in ExtJS zu schreiben, derzeit schreiben wir es gerade in Version 4 um... Das größte Plus für Icinga ist bei mir die stetige Weiterentwicklung, es gibt aber auch noch die Politik!
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir künftig auf Icinga umschwenken! Für mich noch nicht abschätzbar ist der verbundene Aufwand von NDO zu IDO, vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen? NDODB ist inzwischen etwas größer :whistling: wir haben es seit 2007 laufen (MySQL 5.5.15)

dnsmichi

Super Moderator

8

Wednesday, August 31st 2011, 11:20am

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre dieses Problem mit der check_servicechecks mit ndoutils-revamped nicht aufgetreten und ich hätte meine Kaffeepause genießen können?

ich habe das damals glaube ich 1 monat lang debugged und den relativ trivialen fix dann eingespielt. das upgrade script entstand aus der verantwortung heraus, data consistency zu bewaren. als relativ junger fork kann man sich ned hinstellen und sagen "geh sch*** mir sind deine alten daten wurscht" (so etwas liest man dann eher auf nagios-devel ml)

Leider habe ich sehr wenig Erfahrungen mit dem Git, mehr als stöbern habe ich nicht nicht erlernt. Wie bekomme ich die beiden nagios-fixed Versionen zusammen?

ich merge die beiden branches spaeter mal und und pushe einen combined branch, den du dann auschecken kannst.

ausserdem habe ich noch 2 fixes eingebaut, die ich in icinga 1.5.0 last minute gefixed habe - memory leaks die schirch sind.
>> https://github.com/dnsmichi/nagios-fixed/commits/3.3.1-fixes

hier die gemergte version - gab einen conflict in html/Makefile.in klarerweise
>> https://github.com/dnsmichi/nagios-fixed/commits/3.3.1-fixed

ich empfehle aber dennoch, icinga 1.5.0 zu verwenden stattdessen :-)

Wir sehen uns Icinga seit der ersten Version an, wobei das tolle WebInterface für uns zweitranging ist, da wir selbst eines entwickeln.

wir verwenden die classicui und entwickeln diese auch entsprechend unseren wuenschen nach weiter. ist die einfachste moeglichkeit, schnell von nagios auf icinga zu migrieren.

Icinga hat uns jedoch inspiriert dies in ExtJS zu schreiben, derzeit schreiben wir es gerade in Version 4 um...

ich kann mit diesem web zeugs eh nix anfangen, ist mir alles zu aufgeblasen und zu komplex. und zu schlecht dokumentiert.

Das größte Plus für Icinga ist bei mir die stetige Weiterentwicklung, es gibt aber auch noch die Politik!

ja eh. icinga ist ein netways produkt und blablabla. der ganze propaganda muell geht mir ziemlich am sack. nichtsdestotrotz verdiene ich meine broetchen nicht damit, jemandem icinga support zu verkaufen, sondern es fuer uns lokal zu entwickeln und zu installieren. ausnahmesituation ;)

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir künftig auf Icinga umschwenken! Für mich noch nicht abschätzbar ist der verbundene Aufwand von NDO zu IDO, vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen? NDODB ist inzwischen etwas größer :whistling: wir haben es seit 2007 laufen (MySQL 5.5.15)

idoutils koennen mit anpassungen das schema der ndoutils verwenden. wichtig waere eigentlich, wenn du die ndoutils revamped einspielst, dann bist du sql technisch auf stand. der rest ist eher kinderspiel - du stellst in der ido2db.cfg die parameter (db credentials, table prefix) so ein, wie jetzt in der ndo2db.cfg. weiters muss der instance_name in der idomod.cfg gleich sein, wie in der ndomod.cfg - damit die instance relation nicht verloren geht. ansonsten ist noch wichtig, dass die address6 column in der icinga_hosts table dazu kommt.

fuer einen diff, was sich getan hat, wuerde ich mir die mysql.sql von icinga 0.8.1 holen und gegen 1.5.0 diffen. und am besten ein test setup nagios->icinga durchspielen (vm).

AME

Trainee

9

Wednesday, August 31st 2011, 11:32pm

Perfekt, die ndoutils revamped werde ich auf unserem Devel System einspielen und testen. Mit dem gefixten Nagios Core warte ich auf deine combined branch.

Würde folgendes Szenario deiner Meinung nach funktionieren:
- Datenbank wird um das neue Schema aktualisiert
- ndo2db wird auf dem Daten Server ausgetauscht und neu gestartet
- ndomod.o wird pro Instance ausgetauscht und Nagios neu gestartet

ich danke dir schon mal für deinen Einsatz!

dnsmichi

Super Moderator

10

Wednesday, August 31st 2011, 11:53pm

Perfekt, die ndoutils revamped werde ich auf unserem Devel System einspielen und testen. Mit dem gefixten Nagios Core warte ich auf deine combined branch.

3.3.1-fixed ist eh schon da. habe ich wieder tagebuch im posting geschrieben, sorry. diese woche ist etwas zu stressig.

- Datenbank wird um das neue Schema aktualisiert

das upgrade script, sofern du die historischen *checks tables aufheben willst, wird ewig dauern, wenn die tables gross sind. um den normalbetrieb nicht zu stoeren, wuerde ich empfehlen, einmal einen jetztstand wegzusichern und mit einer halbwegs leeren db anzufangen, sowie die archivierten daten woanders importieren, dort ebenfalls das schema upgraden, und dann wieder retourspielen sofern notwendig. damit schonst du deine produktiv datenbank.

- ndo2db wird auf dem Daten Server ausgetauscht und neu gestartet
- ndomod.o wird pro Instance ausgetauscht und Nagios neu gestartet

wenn es ein verteiltes setup ist, ja.

aber wie gesagt, dazu ghoerts noch ein wenig getestet. ich kann dir aktuell keine garantie darauf geben, dass das jetzt wunderbar funktionieren wird. dazu ist der code zwischen IDOUtils und NDOUtils zu weit auseinander. und fuer ausgiebige tests fehlt mir atm einfach die zeit.