Monday, May 20th 2013, 3:27am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: 3.21

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 761

Number of services: 5882

Plugin Version: 1.4.14

NagVis Version: 1.45

NDO Version: 1.4b7

Other Addons: NagiosBusinessProcess 0.9.3, PNP 0.4.14

1

Tuesday, March 6th 2012, 6:24pm

[Solved] Init script für RRDCached starten

Ich habe RRDTool(rrdtool-1.4.7.tar.gz) per ./configure & make auf einem RHEL 6 64bit Server installiert.

Als init script habe ich dieses verwendet: Nagios XII

Da der icinga user keine Zugriffsrechte auf /var/lock/subsys hat, habe ich Zeile 25 im Script wie folgt geändert:

Source code

1
2
3
lockfile=/var/lock/subsys/$prog
->
lockfile=/var/rrdtool/rrdcached/$prog

- Ist das übliche Verfahren, oder macht Ihr das anders?

Möchte ich das init Script als icinga user starten, kommt diese Fehlermeldung:

Source code

1
2
3
4
su icinga /etc/init.d/rrdcached start

Starting rrdcached: runuser: cannot set groups: Operation not permitted
                                                           [FAILED]

Starte ich den deamon als root, wird alles ausgeführt.

Im Ordner in dem die PID erstellt wird, sehe ich zusätzlich eine Datei mit root Rechten:

Source code

1
2
3
4
rrdcached:
total 4
0 -rw-r--r-- 1 root   root   0 Mar  6 07:17 rrdcached
4 -rw-r--r-- 1 icinga icinga 5 Mar  6 07:17 rrdcached.pid

Ich kann den deamon dann als icinga user stoppen.

- Kann mir jemand einen Tipp/Link geben, mit welchem Problem ich es hier zu tun habe?

This post has been edited 1 times, last edit by "CatMonitoredBy" (Mar 7th 2012, 11:05am)

bern

Master

Number of monitoring servers: 2-5

Nagios Version: 3.x

Number of hosts: 80-200

Number of services: 1400-2000

Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)

Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus

2

Tuesday, March 6th 2012, 7:09pm

Ich habe RRDTool(rrdtool-1.4.7.tar.gz) per ./configure & make auf einem RHEL 6 64bit Server installiert.
Als init script habe ich dieses verwendet: Nagios XII
Da der icinga user keine Zugriffsrechte auf /var/lock/subsys hat, habe ich Zeile 25 im Script wie folgt geändert:
  • Warum installierst Du von Sourcen statt aus einem Repo?
  • Warum nimmst Du, wenn schon Sourcen, nicht das mitgelieferte rrdtool-1.4.7/etc/rrdcached-init ?
  • Warum benutzt Du für Nagios 3.2.1 und rrdtool aus Sourcen eine Anleitung, die (so jedenfalls Dein Name für den Link) für Nagios XI ist?
  • Wie kommst Du auf die Idee, Init-Skripte würden nicht von root ausgeführt?

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: 3.21

Number of hosts: 761

Number of services: 5882

Plugin Version: 1.4.14

NagVis Version: 1.45

NDO Version: 1.4b7

Other Addons: NagiosBusinessProcess 0.9.3, PNP 0.4.14

3

Wednesday, March 7th 2012, 11:04am

Danke für die Hilfe bern, hier die Antworten auf deine Fragen:

- Warum installierst Du von Sourcen statt aus einem Repo?

In den RHEL Repos gibt es erst Version 1.3.8, RRDCached steht meines Wissens nach erst ab Version 1.4 zur Verfügung

Source code

1
Available Packages      rrdtool.i686                  1.3.8-6.el6                    rhel-x86_64-server-6

- Warum nimmst Du, wenn schon Sourcen, nicht das mitgelieferte rrdtool-1.4.7/etc/rrdcached-init ?

Hatte ich auch probiert, das liefert die gleiche Fehlermeldung...logischerweise...ich werde dann mal wieder das mitgelieferte benutzen.

- Warum benutzt Du für Nagios 3.2.1 und rrdtool aus Sourcen eine Anleitung, die (so jedenfalls Dein Name für den Link) für Nagios XI ist?

Das ist die einzigste Anleitung, die ich für RHEL 6 gefunden habe, und die das Problem mit der RRD-Version bei RHEL 6 aufgreift.
Zudem sollte diese doch übertragbar sein, schließlich geht es nur um die Installation von RRDcacheD, oder sehe ich hier auch was falsch?

- Wie kommst Du auf die Idee, Init-Skripte würden nicht von root ausgeführt?

Gute Frage, so bin ich auf die Idee gekommen:

rrdtool documentation

Quoted

Sanity checking ...The daemon will blindly write to any file it gets told, so you really should create a separate user just for this daemon...

Jetzt wo du es sagt erscheint es mir aber auch sehr logisch das init Scripte von root ausgeführt werden...

Wieso ich bloß auf die Idee gekommen bin, dass der user unter dem der daemon läuft was damit zu tun hat wer das init Script ausführt...

Naja, wieder um eine Erfahrung reicher, nochmals Danke für den richtigen Denkanstoß!

This post has been edited 1 times, last edit by "CatMonitoredBy" (Mar 7th 2012, 1:12pm)

bern

Master

Number of monitoring servers: 2-5

Nagios Version: 3.x

Number of hosts: 80-200

Number of services: 1400-2000

Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)

Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus

4

Wednesday, March 7th 2012, 1:53pm

In den RHEL Repos gibt es erst Version 1.3.8, RRDCached steht meines Wissens nach erst ab Version 1.4 zur Verfügung
Ah, stimmt ... Und bei EPEL seh' ich rrdtool interessanterweise auch erstmal nicht ... :(
- Warum benutzt Du für Nagios 3.2.1 und rrdtool aus Sourcen eine Anleitung, die (so jedenfalls Dein Name für den Link) für Nagios XI ist?
Das ist die einzigste Anleitung, die ich für RHEL 6 gefunden habe, und die das Problem mit der RRD-Version bei RHEL 6 aufgreift.
Zudem sollte diese doch übertragbar sein, schließlich geht es nur um die Installation von RRDcacheD, oder sehe ich hier auch was falsch?
Das kann ich anhand nur des Init Skripts, das Du allein verlinkt hast, nicht so ohne weiteres sagen. "Nagios XI", also die kommerzielle Variante, wird in diesem Forum allerdings in mehrerlei Beziehung als Warnsignal gesehen ...

dnsmichi

Super Moderator

Birthday: May 30th 1983 (29)

Occupation: Consultant / Developer beim besten Arbeitgeber der Welt @netways

Number of monitoring servers: Icinga: 4x dev, 10++ prod, Icinga2: 2x dev

Nagios Version: s/nagios/icinga/

Icinga Version: 1.9.0 / GIT

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 1000+

Number of services: 15000+

Plugin Version: 1.4.16

IDO-Version: 1.9.0 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Other Addons: Icinga Web, PNP, check_multi, inGraph, EventDB, LConf

5

Thursday, March 8th 2012, 8:01pm

im icinga wiki gibts eine anleitung wie man rrdcached enabled. da haettest mich auch fragen koennen wegen einem initscript ...
+++ Icinga / LConf Developer +++ Senior Consultant at []NETWAYS> +++
+++ Icinga 1.9 || Icinga 2 +++ Icinga Support || IRC +++