Sunday, May 19th 2013, 9:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mri

Beginner

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: -

Icinga Version: 1.7.1

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: ~60

Number of services: ~200

OS: Server: Debian 6, Clients: Winodws Server 2003/2008, Solaris 10

Plugin Version: -

Other Addons: InGraph 1.0, NagiosQL 3.2

1

Wednesday, March 21st 2012, 10:55am

perfdata nachträglich ändern

Hallo,

ich hab mir mal ein bisschen die Datenbank hinter inGraph angeschaut. In der plot-Tabelle werden ja die Wertnamen und die Datentypen gespeichert. Da stellt sich mir die Frage: Kann ich nachträglich einen Namen oder Typ ändern? Ich habe das nämlich getan (also die Ausgabe der perfdaten des check-scripts). In der inGraph-Datenbank bleibt aber der alte Datentyp erhalten. Ich vermute mal, bei den Wertnamen würde einfach ein neuer Wertname erstellt werden. So wie es auch bei den Service Descriptions ist.

Wie bekomm ich inGraph denn nun dazu die aktuellen Datentypen zu benutzen und nicht das, was er irgendwann mal erkannt hat?

mri

Beginner

2

Wednesday, March 21st 2012, 11:19am

Ich stelle außerdem gerade fest, dass bei diesen Services zwar Daten gesammelt werden aber keine Grafiken ausgespuckt werden (immer "no data"). Hat das vielleicht mit der Änderung zu tun? Ich hab in der perfdata-Ausgabe einfach noch ein % angehangen.

lippser

Intermediate

Occupation: Application Developer

Icinga Version: 1.8.0

Number of hosts: -

Number of services: -

Plugin Version: 1.4.16

3

Monday, March 26th 2012, 9:23am

RE: perfdata nachträglich ändern

Kann ich nachträglich einen Namen oder Typ ändern?

Namen ändern insofern, dass inGraph denkt, das es eine neue Linie gibt. Alte Daten bleiben dann natürlich mit der anderen Linie gespeichert.
Bestehende Einheiten können leider nicht geändert werden (ausser du machst das manuell in der Datenbank). Via Templates kannst du diese aber definieren - schau dir einfach mal die mitgelieferten an.
NETWAYS GmbH http://www.netways.de
NETWAYS Blog http://blog.netways.de

mri

Beginner

4

Monday, March 26th 2012, 12:18pm

Ja, ich habs dann direkt in der DB geändert und schlussendlich einfach noch mal alles gelöscht.

Und dass die Grafik bei mir immer leer blieb, lag daran, dass ein mitgeliefertes Template sich alles mit "load" gegriffen hat und ich hatte im Service-Namen "blabla load" zu stehen.