Saturday, May 25th 2013, 1:28pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

RogerG781

Beginner

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: 3

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 10

Number of services: 150

Plugin Version: mal schauen

NDO Version: 1

1

Sunday, July 22nd 2012, 1:12pm

Möglicherweise Fehler in der Schnellstartanleitung

Seid einigen Tagen bin ich dabei Icinga auf einem Ubuntu 12.04 Server aufzusetzen.

Habe dazu die Schnellstartanleitung verwendet. Für die Installation des Icinga-Cores habe ich auf die PPA-Repository gesetzt.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass in der Doku der Ablageort der icinga.cfg (/usr/local/icinga/etc/icinga.cfg) sein soll. Bei mir ist dieser allerdings /etc/icinga/icinga.cfg

Um Windows Maschinen überwachen, soll das Kommentarzeichen in der Zeile #cfg_file=/usr/local/icinga/etc/objects/windows.cfg entfernt werden.
Zunächst ist diese Zeile bei mir in der icinga.cfg nicht vorhanden. Außerdem befindet sich das "objects-Verzeichnis" ebenfalls unter "/etc/icinga/objects" und dort ist keine Windows.cfg enthalten.

Diese habe ich nun manuell aus dem Verzeichnis "/usr/share/doc/icinga-common/examples/template-object/" in das objects-Verzeichnis kopiert.

Es gibt noch weitere Differenzen die die Einrichtung zu einem zeitraubenden Prozess machen, da ich die cfg manuell zusammensuche und die Anpassungen ebenfalls manuell vornehme. ;(

Gibt es hier Differenzen zwischen der Source-Installation und der PPA-Installation oder ist die Doku evtl. veraltet?
Finde es etwas schwierig nach der Doku vorzugehen, wenn die meisten Punkte nicht mit dieser übereinstimmen. 8)

dnsmichi

Super Moderator

Birthday: May 30th 1983 (29)

Occupation: Consultant / Developer beim besten Arbeitgeber der Welt @netways

Number of monitoring servers: Icinga: 4x dev, 10++ prod, Icinga2: 2x dev

Nagios Version: s/nagios/icinga/

Icinga Version: 1.9.1 / GIT

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 1000+

Number of services: 15000+

Plugin Version: 1.4.16

IDO-Version: 1.9.1 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Other Addons: Icinga Web, PNP, check_multi, inGraph, EventDB, LConf

2

Sunday, July 22nd 2012, 1:39pm

die dokumentation bezieht sich auf den source install. dass pakete die configs meist anders handhaben und manche beispiele dann nicht mehr windows.cfg sondern sonst irgendwie heissen, liegt im ermessen des packagers - daran koennen wir nichts ruetteln. wichtig sind letzten endes sowieso nicht die dateinamen sondern der dateiinhalt, den du vorgibst und definierst. meine empfehlung abseits der dokumentation lautet ohnehin - beispiele sind toll, eigenes konfigurationsschema mit eigener organisation der config files - viel besser.
+++ Icinga / LConf Developer +++ Senior Consultant at []NETWAYS> +++
+++ Icinga 1.9 || Icinga 2 +++ Icinga Support || IRC +++

RogerG781

Beginner

3

Sunday, July 22nd 2012, 1:56pm

Dann sollte dieser aber in der Doku erwähnt werde, da dort die PPA empfohlen wird und sich danach ja die Punkte auf die Schnellstartanleitung beziehen (und in der Schnellstartanleitung ist PPA ebenfalls enthalten).

Mir ist es allerdings ein Rätsel, warum der Packager andere Verzeichnisse verwendet und nicht die Standardverzeichnisse verwendet.
Dies ist wieder ein Punkt der m.E. das einrichten gerade für den Einstieg unnötig kompliziert.

Zunächst muss ich mich ja damit auseinandersetzen und dies fällt viel leichter, wenn ich auf bestehenden Konfigurationen zurück greifen kann. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und ich kann die Konfiguration selbst anpassen.
Wenn ich die Installation starte fehlt mir die Erfahrung und es führt nur zur Verwirrung, Irritationen und auch ein wenig Frust, da ich mit mittlerweile ordentlich Zeitansatz noch immer nicht drüber hinaus gekommen bin, mehr als die lokale Maschine zu überwachen.

Nachdem ich nun die Windows.cfg aus den examples kopiert habe, wird diese komplett bemängelt und ich bin dabei diese anzupassen und die Fehler zu bereinigen. Tut mir leid, aber so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, womit wir wieder beim Thema Doku wären. Wenn ich diese verwende, also doch source Installation und kein PPA, wenn man zunächst mit der Grundkonfiguration starten will.

Nachtrag: Ich wollte gerade die Konfigurations-Dateien überprüfen, wie in der Doku angegeben. Das Verzeichnis usr/local/icinga/bin/icinga existiert ja nicht, aber leider gibt es unter /etc/icinga/ kein bin Verzeichnis. Wer denkt sich den so eine Aufteilung im Package-Manager aus? Also da kann man leider echt verzweifeln ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "RogerG781" (Jul 22nd 2012, 2:21pm)

dnsmichi

Super Moderator

4

Sunday, July 22nd 2012, 2:46pm

source install mit /usr/local/icinga als prefix und da drinnen der sauhaufen - mag einfach sein, fhs compliant ist es nicht. wenn ich koennte wuerd ichs aendern.
package install mit /etc/icinga, /var/icinga, /usr/bin/icinga, etc ist fhs compliant und dementsprechend auch zu befuerworten im sinne eines sauberen upgrade pfads.

dass die dokumentation von den packages abweicht, liegt in der natur der sache. meine rpms verwenden auch andere pfade als du in der dokumentation finden wirst. das hat den einfachen grund, dass hier grundlegende policies greifen - ein binary nach /usr/bin, ein configfile nach /etc, eine lib nach /usr/lib{64}. und wenn du nunmal nicht sicher bist, was wo rumliegt - die icinga.cfg wirds wissen. sowie das initscript wissen wird welches icinga binary und welches icinga config file gestartet werden muss. initscripts liegen uebrigens meist in /etc/init.d oder /etc/rc.d/init oder /usr/local/rc.d (*bsd) und erlauben dir den reibungslosen start von binaries, inklusiven allen start parametern.

ich sehs allerdings nicht als aufgabe der dokumentation, sich eingehend mit den unterschiedlichen package pfaden auseinanderzusetzen. es gibt massig packages in vielen verschiedenen distributionen, und jeder machts anders. die dokumentation soll eine klare richtung vorgeben, aber abweichende pfade oder anders benannte konfiguration - wie will man das in sync halten? die dokumentation empfiehlt packages - aber vielleicht sollten wir noch dazuschreiben, dass die pfade anders sein koennen und dass die leute doch bitte find, grep, awk, locate verwenden moegen, um sich darueber klar zu werden, wie ein linux filesystem aufgebaut ist und wo sich dort im normalfall dateien bewegen. fuer mich faellt das allerdings in die kategorie - sysadmin grundwissen.

RogerG781

Beginner

5

Sunday, July 22nd 2012, 4:55pm

Wenn ich mich mit dem grundlegenden Aufbau eines Linux-Dateisystems nicht auskennen würde, dann würde ich auch gar nicht erst anfangen Icinga einzurichten.

Quoted

package install mit /etc/icinga, /var/icinga, /usr/bin/icinga, etc ist fhs compliant und dementsprechend auch zu befuerworten im sinne eines sauberen upgrade pfads.

Wenn dem so ist, dann kann die Doku doch auch darauf eingehen und eben nicht auf die "Sauhaufen"-Variante :rolleyes:

Und die Verwendung von locate, grep und die Zuhilfename der icinga.cfg ist mir durchaus bewusst und danach hangele ich mich ja auch weiter vor.
Nur daher fehlt mir so ein wenig der Hintergrund der Doku, wenn bestimmte Verzeichnisse und Konfigurationen, die z.B. von der Doku angenommen werden, durch den Packager nicht realisiert werden (siehe Windows.cfg).

Denke, ich stehe da ziemlich alleine mit meiner Meinung, daher bitte den Thread löschen. Außerdem stimmt der Threadtitel demnach auch nicht! :D

pitchfork

Administrator

Occupation: Sysadmin SAP / Linux / AIX

Number of monitoring servers: 2

Hobbies: Motorrad fahren, wenns die Zeit erlaubt :-)

Nagios Version: 3.2.3 ( OMD )

Number of hosts: 360

Number of services: 6700

Plugin Version: 1.4.x

Other Addons: SNMPTT, NagTrap, check_mk, PNP-0.6.x. Thruk

6

Sunday, July 22nd 2012, 5:08pm

Wenn dem so ist, dann kann die Doku doch auch darauf eingehen und eben nicht auf die "Sauhaufen"-Variante

Warum hilfst du nicht die Doku zu verbessern?
Ich glaube kaum das dies vom Icinga Doc Team angelehnt wird. Nur konkrete Vorschalge habe ich noch nicht gelesen.

Mal am Rande ich stimme Michael vollkommen zu.
Die Doku von Icinga und auch Nagios beszieht sich auf den Source Install mit einem Prefix von "/usr/local/[icinga|nagios]"

jeder Linux Admins sollte in der Lage sein die Pakete die er verwendet mit dem Distributionseigenen Paketmanager zu analysieren und die enthaltenden Dateien und Pfade zu extrahieren.

Linux Gundlagen IMHO.
+++ PNP Developer +++ PNP 0.6.21 ist online ! +++
Hilfreiche Infos gefunden? Dann schnell ein paar Cent flattrn
OMD - Open Monitoring Distribution

RogerG781

Beginner

7

Sunday, July 22nd 2012, 5:36pm

Wie ich schon sagte, denke ich, dass die Doku die saubere Installation mit dem Package in den Vordergrund stellen sollte und nicht die "versaute" Konfiguration anhand der Sourcen.

Davon abgesehen, habe ich evtl. andere Anforderungen an die Doku wie z.B. ihr beide.
Mein Verständnis ist, wie ich auch an diesem Thread feststellen muss, über Icinga noch zu gering um anscheinend hilfreich dazu beizutragen.

Ich habe kein Problem damit mich mit locate, grep und der icinga.cfg die benötigten Quellen und cfgs zusammen zu suchen und dementsprechend zu editieren, doch genau um dies zu vermeiden, habe ich gedacht kann ich die Doku verwenden und dem ist nach m.E. nicht so.

Da der gesamte Thread damit überflüssig ist, bitte ich diesen zu löschen!

pitchfork

Administrator

8

Sunday, July 22nd 2012, 5:43pm

Da der gesamte Thread damit überflüssig ist, bitte ich diesen zu löschen!

Nö, das haben wir noch nie getan und werden auch nicht damit beginnen.

dnsmichi

Super Moderator

9

Sunday, July 22nd 2012, 8:59pm

zumindest das wiki bietet dir platz, dich mit einem icinga account dort zu verewigen. ich schreibe meine howtos nur so detailliert wie ich es fuer noetig halte. wenn du meinst, dass dort noch hingehoert, wo die dateien nun alle liegen, steht dir das voellig frei. das confluence wiki versioniert aenderungen, wenn also mal etwas nicht stimmt, wirds jemand zeitnah korrigieren.

wenn du meinst an der dokumentation etwas aendern zu wollen, dann erstelle bitte ein ticket im development tracker auf dev.icinga.org in der docs sektion. ich bin mir sicher, dass du dort zumindest mit wolfgang einen gedankenaustausch schaffen wirst. und vielleicht hoerst du dort dann dasselbe, was ich schon gesagt habe. aber letzten endes obliegt es dem docs team zu entscheiden, was gut fuer die dokumentation ist. und hier nehme ich mich aus. nur wenn da kein wesentlicher input im detail kommt, kann man auch nicht darauf reagieren.

und threads loeschen, nur weil man anderer meinung ist. naja. das hier ist ein forum, wo diskutiert werden soll - neben den ueblichen problemchen. da waer doch eine diskussion, die geloescht wird, schade fuer die nachwelt, die vielleicht diesselbe frage/idee gehabt haette.

RogerG781

Beginner

10

Monday, July 23rd 2012, 12:23pm

Quoted

wenn du meinst, dass dort noch hingehoert, wo die dateien nun alle liegen, steht dir das voellig frei

Ich glaube ich habe mich einfach unverständlich ausgedrückt.
Meiner Meinung nach sollte die Doku auf einen Aspekt eingehen. Wenn ich die SChnellstartanleitung befolge, dabei aber nach der Empfehlung der Paket Installation vorgehe, dann sollte zumindest der Hinweis auftauchen, dass sich die weitere Dokumentation auf die Source Installation bezieht.

Wenn z.B. in der Dokumentation darauf verwiesen wird, dass
  • die Windows.cfg im Verzeichnis objects liegt
  • die icinga.cfg im Verzeichnis /usr/local/icinga/etc (was selbst bei Fehlern der Konfiguration angegeben wird)
  • diese Verzeichnise sich aber im keinster Weise mit der PPA Version decken
  • und erschwerend hinzukommt, dass die cfg komplett anders aufgebaut sind (kein template.cfg, sondern alle Service & host Defintionen in einzelne CFG-Dateien)

dann ist das meiner Meinung nach ein Eintrag in der Doku wert.

Ein Beispiel ist die Einrichtung der Überwachung eines Windows Host. Mit der PPA-Installation erstelle ich die Hostgruppe, um konform zu bleiben, in der cfg: hostgroups_icinga.cfg, den Passwort-Schutz für den NsClient++ habe ich zunächst mit einem entsprechenden command-Befehl in der DAtei command.cfg definiert. Nach einem Icinga-Neustart wird mir allerdings mitgeteilt, dass dieser bereits doppelt vorhanden ist in der DAtei /etc/nagios-plugins/config/nt.cfg

Allerdings scheine ich das aber nur etwas verwirrend zu finden? ?(

Daher frage ich euch nur, ob ich die Doku so fehlerhaft Lese oder verstehe?

pitchfork

Administrator

11

Monday, July 23rd 2012, 12:33pm

Ein Beispiel ist die Einrichtung der Überwachung eines Windows Host. Mit der PPA-Installation erstelle ich die Hostgruppe, um konform zu bleiben, in der cfg: hostgroups_icinga.cfg, den Passwort-Schutz für den NsClient++ habe ich zunächst mit einem entsprechenden command-Befehl in der DAtei command.cfg definiert. Nach einem Icinga-Neustart wird mir allerdings mitgeteilt, dass dieser bereits doppelt vorhanden ist in der DAtei /etc/nagios-plugins/config/nt.cfg

Ja, weil der Mainterner der Nagios Plugins der meinung war das es gut ist dir die Arbeit abzunehmen.
Der Icinga Maintainer war nun der Meinung das es gut ist die Config der Nagios Plugins ind er icinga.cfg einzubinden.

Wie sollen die Icinga Entwickler darauf reagieren?

Wichtig ist das die Doku dir erklärt das man Object Config Files über cfg_dir oder cfg_file in der icinga.cfg einbindet.
Und das tut sie IMHO.

RogerG781

Beginner

12

Monday, July 23rd 2012, 12:56pm

Quoted

Wichtig ist das die Doku dir erklärt das man Object Config Files über cfg_dir oder cfg_file in der icinga.cfg einbind

Das tut die Schnellstartanleitung auch, allerdings ist das in der PPA Version nicht notwendig, da die Kopie der Windows.cfg in das objects-Verzeichnis ausreicht und bei einem Neustart des Dienstes der komplette Inhalt des Verzeichnis geparst wird.

M.E. ist die SChnellstartanleitung im Bezug z.B. auf Windows Maschinen überwachen nur für die source Variante anwendbar und unterscheidet sich grundlegend von der PPA-Konfiguration und somit für dieses Szenario nicht anwendbar.

pitchfork

Administrator

13

Monday, July 23rd 2012, 12:59pm

Ok. dann sind wir nicht einer Meinung und kommen nicht zum Ziel.

Meiner Meinung nach sind Pfade Schall und rauch. Man muss das Prinzip verstehen, nur so wird man in die Lage versetzt in Zukunft sein System zu Administrieren.

Ich bin gespannt auf deine konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung der Doku.
Aber setup -> weiter -> weiter -> finish ist keine Lösung.

RogerG781

Beginner

14

Monday, July 23rd 2012, 1:17pm

Das ist wohl so.

Quoted

Man muss das Prinzip verstehen, nur so wird man in die Lage versetzt in Zukunft sein System zu Administrieren.

Das sehe ich genau so - nur sollte die Doku dem auch in gewisser Weise entgegen kommen.

Quoted

Aber setup -> weiter -> weiter -> finish ist keine Lösung

Auch da bin ich deiner Meinung, nur hilft mir das nicht, wenn ich versuche das System einzurichten und die Doku mich dabei nicht in gewisser weise unterstützt.

Finde es Interessant, dass ihr im Prinzip vorraussetzt, das Prinzip durch lesen von Punkt Los geht`s bereits verstanden zu haben, dabei kommt erst nach diesen grundlegenden Sachen, die einem dem Einstieg erleichtern sollen, der Punkt 3 Icinga konfigurieren.

Wie ich sehe ist meine Sicht aber anscheinend die falsche ;)

pitchfork

Administrator

15

Monday, July 23rd 2012, 1:20pm

Das sehe ich genau so - nur sollte die Doku dem auch in gewisser Weise entgegen kommen.

Dann schreib bitte ein Beispiel und leg es den Docs Team als Vorschalg vor.

dnsmichi

Super Moderator

16

Monday, July 23rd 2012, 11:27pm

hier gehts wohl um debian/ubuntu spezifische dokumentation von packages und dessen eigenheiten. da wuerd ich dich dann bitten, auf der debian packager liste ein docs update einzukippen. packages sollten in ihren eigenen docs daraufhinweisen, welche eigenheiten sie mitbringen - wenn es nicht eh schon aus der configuration hervorgeht.
ich denke NICHT, dass sich das icinga docs team darueber gedanken machen sollte, wie upstream packager ihre pakete gestalten, und bei jeder aenderung ALLE pakete wieder mal durchtesten. das geht ressourcentechnisch ganz einfach nicht - ausser du kennst 10 frische leute, die sich darum kuemmern, jeder eine distri und diese dokumentation uptodate halten.
dieses projekt ist immer noch open source und steckt von vielen viel zeit drinnen - gratis fuer alle. darum - ein bisserl eigeninitiative von userseiten, grade was konfiguration und pfade anbelangt, erachte ich persoenlich als obligatorisch. wenn man dich an der hand nehmen soll, bezahl einen consultant, der dich einschult.