Monday, May 20th 2013, 8:51am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

NagiosAPA

Beginner

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: 3.0.6

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: > 100

Number of services: > 460

Plugin Version: 1.4.13

NDO Version: 1

Other Addons: NagTrap, Nuvola-Style

1

Wednesday, January 14th 2009, 2:05pm

Problem mit installieren von jpeg-6b

Problem: Ich brauche jpeg-6b als Grundlage für libgd kann es aber nicht fehlerlos konfigurieren. So hab ich es versucht:

./configure --prefix=/usr --enable-static --enable-shared

Meldungen:

checking host system type... Invalid configuration `x86_64-unknown-linux-gnu': machine `x86_64-unknown' not recognized

checking libjpeg version number... 62
creating ./config.status
creating Makefile
creating jconfig.h
jconfig.h is unchanged

dann make:

./libtool --mode=compile gcc -O2 -I. -c ./jcapimin.c
make: ./libtool: Command not found
make: *** [jcapimin.lo] Error 127

darauf hin, hab ich versucht in der ./configure-Datei: ./libtool durch /usr/bin/libtool zu ersetzen. Dann läuft make und make install auch ohne mäckern durch,...libgd kann läuft dann auch reibungslos. Nagios "3.0.6" Konfigurierte ich dann erneut:

./configure --with-gd-lib=/usr/lib64 --with-gd-inc=/usr/include/ --sysconfdir=/etc/nagios --localstatedir=/var/nagios --with-command-group=nagcmd --with-nagios-group=nagios --with-nagios-user=nagios

aber die statusmap wird nicht angezeigt! Weiss denn da igendjemand weiter,...ich sitz schon Stunden da und probier den Schmaizkaas! ;)

Zusätzliche Info:

rpm -qf /usr/lib/libjpeg.la
libjpeg-devel-32bit-6.2.0-18.2

mfg NagiosAPA :)

Number of monitoring servers: 2

Nagios Version: 3.2.1

Icinga Version: Icinga 1.7.x

Number of hosts: >70

Number of services: >200

Plugin Version: 1.4.15

Other Addons: NRPE 2.6, NSCA 2.7, PNP 0.4.14 / 0.6.18

2

Wednesday, January 14th 2009, 6:51pm

vielleicht gibt es im Apache-Log Hinweise, was noch fehlt.

NagiosAPA

Beginner

3

Thursday, January 15th 2009, 12:58pm

[Thu Jan 15 11:12:05 2009] [error] [client 194.00.000.000] /usr/local/nagios/sbin/statusmap.cgi: symbol lookup error: /usr/local/nagios/sbin/statusmap.cgi: undefined symbol: gdIm
hmm, also den error logs steht folgendes:

ageCreateFromPng, referer: http://localhost/nagios/cgi-bin/statusmap.cgi?host=all

premature end of script
headers:/usr/local/nagios/sbin/statusmap.cgi

leider fällt mir nicht ein, was ich mit den Meldungen anfangen soll :( ...verfrühtes Skriptende von statusmap.cgi (wurde ja nicht richtig konfiguriert durch den fehler bei libjpeg)

über libjpeg steht leider nix drinnen. nur über libpng und das hab ich installiert...auch den passenden devel ...gd und gd-devel hab ich auch installiert...keine Ahnung!??! ich hoff ich bekomms die nächsten Tage mal hin ;)

greetz :)

Nagios Version: 3.2.1

Icinga Version: Icinga 1.7.x

Number of hosts: >70

Number of services: >200

Plugin Version: 1.4.15

Other Addons: NRPE 2.6, NSCA 2.7, PNP 0.4.14 / 0.6.18

4

Thursday, January 15th 2009, 1:11pm

Zumindest für SLES 10 müßte es mit folgenden Modulen funktionieren:
libjpeg-6.2.0-752.2
libjpeg-devel-6.2.0-18.2
gd-2.0.32-23.2
gd-devel-2.0.32-23.2

NagiosAPA

Beginner

5

Friday, January 16th 2009, 8:38am

Die Module hab ich alle drauf.

Beim Konfigurieren von Nagios zeigt er folgenden Hinweis:

./configure --with-gd-lib=/usr/local/lib --with-gd-inc=/usr/local/include/ --sysconfdir=/etc/nagios --localstatedir=/var/nagios --with-command-group=nagcmd --with-nagios-group=nagios --with-nagios-user=nagios

*** GD, PNG, and/or JPEG libraries could not be located... *********

Boutell's GD library is required to compile the statusmap, trends
and histogram CGIs. Get it from http://www.boutell.com/gd/, compile
it, and use the --with-gd-lib and --with-gd-inc arguments to specify
the locations of the GD library and include files.

NOTE: In addition to the gd-devel library, you'll also need to make
sure you have the png-devel and jpeg-devel libraries installed
on your system.

NOTE: After you install the necessary libraries on your system:
1. Make sure /etc/ld.so.conf has an entry for the directory in
which the GD, PNG, and JPEG libraries are installed.
2. Run 'ldconfig' to update the run-time linker options.
3. Run 'make clean' in the Nagios distribution to clean out
any old references to your previous compile.
4. Rerun the configure script.

NOTE: If you can't get the configure script to recognize the GD libs
on your system, get over it and move on to other things. The
CGIs that use the GD libs are just a small part of the entire
Nagios package. Get everything else working first and then
revisit the problem. Make sure to check the nagios-users
mailing list archives for possible solutions to GD library
problems when you resume your troubleshooting.

er will einfach die statusmap nicht mitkompilieren, obwohl alle Packete auf dem Rechner sind. In ld.so.conf sind die Pfade auch angegeben...Beim ./configure mit --with-gd-lib=/usr/lib --with-gd-inc=/usr/include/

/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libttf.so when searching for -lttf
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libpng.so when searching for -lpng
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libpng.a when searching for -lpng
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libjpeg.so when searching for -ljpeg
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libjpeg.a when searching for -ljpeg
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libjpeg.a when searching for -ljpeg
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libz.so when searching for -lz
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libz.a when searching for -lz
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libm.so when searching for -lm
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libm.a when searching for -lm
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libc.so when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/libc.a when searching for -lc
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2165: undefined reference to `gdImageCreateFromPng'
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2167: undefined reference to `gdImageCreateFromJpeg'
/tmp/ccXos9OB.o: In function `write_graphics':
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2198: undefined reference to `gdImagePng'

mfg

NagiosAPA

Beginner

6

Friday, January 16th 2009, 11:31am

hab irgendwo gelesen,...dass des an den unterschieden von 32Bit und 64Bit liegt,...aber wie ich nagios richtig kompiliere, dass er mir endlich des Statusmap mitkompiliert ?? ich hatt bei der sles Konfiguration 32-Bit Umgebung gewählt,...ich kenn mich nimmer aus :S

Sascha

Professional

Birthday: Jun 1st

Nagios Version: 0.0.0

Icinga Version: 1.8.4

Number of hosts: >500

Number of services: >2000

Plugin Version: 1.4.16

Other Addons: PNP 0.6, Brain 2.0

7

Friday, January 16th 2009, 12:02pm

Die Module hab ich alle drauf.

Hast du sie auch als 64-bit Version drauf, oder nur als 32-Bit Version? Das macht schon einen gewaltigen Unterschied...

Quoted

ich hatt bei der sles Konfiguration 32-Bit Umgebung gewählt

Nein, hast du nicht. Du hast eindeutig eine 64-bit Umgebung installiert.

S

NagiosAPA

Beginner

8

Friday, January 16th 2009, 12:55pm

hab mittlerweile ugf alles was mit jpeg, png und gd zu tun hat auf dem rechner... Hab die Pakete: gd,gd-devel, libjpeg, libjpeg-devel, libjpeg-32Bit, libjpeg-32Bit-devel, libpng, libpng-32Bit, libpng-devel, libpng-devel-32Bit. :whistling:

Sascha

Professional

9

Friday, January 16th 2009, 1:12pm

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du absolut keinen Plan davon hast, was du da tust ;) Hast du überhaupt Erfahrungen mit Linux?
Du sagst, dass du die gd und gd-devel Pakete installiert hast. Warum hast du im ./configure "--with-gd-lib=/usr/local/lib" angegeben? Eigentlich findet das ./configure die Libraries selber. Ich glaube kaum, dass ein Paket etwas nach /usr/local installiert und außerdem wäre das der Pfad für eine 32-Bit Library. Die 64-Bit Library wäre in "/usr/local/lib64". Aber wie schon gesagt, ein .rpm Paket würde im Normalfall niemals etwas nach /usr/local installieren.

Bitte überprüfe deine Umgebung. Du musst schon selber in der Lage sein diese zu bedienen. Das zählt zum Grundwissen des Administrators und hat rein gar nichts mit Nagios zu tun.

S

NagiosAPA

Beginner

10

Friday, January 16th 2009, 2:01pm

jorrr, ...erwischt ;) ich hab erst seit ugf. nem halben jahr mit Linux zu tun...ich habe Nagios schoneimal komplett funktionstüchtig konfiguriert...und das ganze dokumentiert. Jetzt mach ich das ganz nocheinmal, um die Doku zu überprüfen und häng leider an diesem Problem fest. Ja, du hast schon recht, ich kenn mich noch nicht sehr gut aus mit Linux! Anfänger hald! Deswegen frag ich ja...Warum geb ich --with-gd-lib usw an,...naja so hats beim erstenmal einrichten zumindest funktioniert...und *** GD, PNG, and/or JPEG libraries could not be located... *********

Boutell's GD library is required to compile the statusmap, trends
and histogram CGIs. Get it from http://www.boutell.com/gd/, compile
it, and use the --with-gd-lib and --with-gd-inc arguments to specify
the locations of the GD library and include files.
die Meldung...

sagt nunmal ich soll es so machen. Ich hab natürlich versucht, die libs auch noch per hand zu compilieren,...weil es ja nicht funktioniert...und ich schon tage an dem schmaiz sitz.

Ich habs ja auch schon mit /usr/lib64 probiert weil dort alle Bibliotheken dirn sind, die ich brauch,...die Fehlermeldung wird dann nicht angezeit, was aber nichts dran ändert, dass die statusmap nicht mitkonfiguriert wird.

trotzdem danke :) greetz

NagiosAPA

Beginner

11

Friday, January 16th 2009, 2:09pm

Beim "make all" von nagios hab ich einfach folgendes Problem,... mit vorherigem

./configure --sysconfdir=/etc/nagios --localstatedir=/var/nagios --with-command-group=nagcmd --with-nagios-group=nagios --with-nagios-user=nagios

gcc -g -O2 -DHAVE_CONFIG_H -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/lib/glib-2.0/include -DNSCGI -o statusmap.cgi statusmap.c getcgi.o cgiutils.o cgiauth.o macros-cgi.o skiplist.o objects-cgi.o xobjects-cgi.o statusdata-cgi.o xstatusdata-cgi.o comments-cgi.o downtime-cgi.o -lgd -lttf -lpng -ljpeg -lz -lm -L/usr/local/lib -lglib-2.0
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libttf.so when searching for -lttf
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libjpeg.so when searching for -ljpeg
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libjpeg.a when searching for -ljpeg
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libz.so when searching for -lz
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.2/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/local/lib/libz.a when searching for -lz
/tmp/cc3W3MKp.o: In function `load_image_from_file':
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2165: undefined reference to `gdImageCreateFromPng'
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2167: undefined reference to `gdImageCreateFromJpeg'
/tmp/cc3W3MKp.o: In function `write_graphics':
/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi/statusmap.c:2198: undefined reference to `gdImagePng'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [statusmap.cgi] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/nagios-3.0.6/cgi'
make: *** [all] Error 2

wär einfach nett, wenn jemand dazu einen gedankengang hätte, um einem Anfänger zu helfen!

mfg NagiosAPA :rolleyes:

DominikS

Beginner

Number of hosts: bisher 64

Number of services: bisher 340

NagVis Version: 1.3.2

NDO Version: 1.4b7

Perfparse Version: ---

Other Addons: PNP 0.4.12

12

Friday, January 16th 2009, 2:09pm

hab mittlerweile ugf alles was mit jpeg, png und gd zu tun hat auf dem rechner... Hab die Pakete: gd,gd-devel, libjpeg, libjpeg-devel, libjpeg-32Bit, libjpeg-32Bit-devel, libpng, libpng-32Bit, libpng-devel, libpng-devel-32Bit. :whistling:

bei mir tut die statusmap wenn ich gd-library 1.6.3 oder höher von www.libgd.org installiere, und dazu dann noch die Module aus yast gd, gd-dev, zlib, zlib-dev, png, png-dev, jpeg, jpeg-dev

./configure dann mit --with-gd-lib=/usr/lib/ --with-gd-inc=/usr/local/include

MFG

Dominik

NagiosAPA

Beginner

13

Friday, January 16th 2009, 2:41pm

Das sollte es bei mir auch,...also funktionieren,...aber da kommt dann trotzdem die Fehlermeldung eins weiter oben :S

Sascha

Professional

14

Friday, January 16th 2009, 3:15pm

jorrr, ...erwischt ;) ich hab erst seit ugf. nem halben jahr mit Linux zu tun...ich habe Nagios schoneimal komplett funktionstüchtig konfiguriert...und das ganze dokumentiert. Jetzt mach ich das ganz nocheinmal, um die Doku zu überprüfen und häng leider an diesem Problem fest. Ja, du hast schon recht, ich kenn mich noch nicht sehr gut aus mit Linux! Anfänger hald! Deswegen frag ich ja...Warum geb ich --with-gd-lib usw an,...naja so hats beim erstenmal einrichten zumindest funktioniert...und *** GD, PNG, and/or JPEG libraries could not be located... *********

Ok, meinst du nicht, dass dein jetziger Ansatz dann ziemlich unnütz ist?

- du hast dir eine Doku geschrieben
- du versuchst die Doku zu überprüfen durch eine erneute Installation
- schon beim ersten Schritt (Betriebssystem Installation) weichst du von deiner Doku ab
- dennoch versuchst du mit dem Vorschlaghammer deine Doku durchzuprügeln

Findest du es nicht irgendwie logisch, dass deine Doku für ein völlig anderes System nicht funktioniert?
Möchtest du wirklich Nagios auf einem 64-Bit System einsetzen?

Ich würde vorschlagen du hälst dich an deine Doku und fängst noch einmal von vorne an - diesmal mit dem gleichen Betriebssystem wie beim ersten Mal.

S

NagiosAPA

Beginner

15

Friday, January 16th 2009, 3:29pm

Es hört sich vielleicht doof an, aber es ist das selbe Betriebssystem,...ich hab sogar die Einstellungen bei der Konfiguration von Linux genau mitgeschrieben. Betriebssystem "SLES 10 SP2". Ich hab bei der Konfiguration 32Bit-Laufzeitumgebung gewählt,...es müssen nicht 64Bit sein! Und wenn ich jetz das selbe nocheinmal genauso mach,...steh ich dann nicht wieder vor dem selben Problem?

Sascha

Professional

16

Friday, January 16th 2009, 3:32pm

Ja, es hört sich ziemlich doof an ;)
Du magst vielleicht meinen, dass du bei Konfiguration 32-Bit ausgewählt hast - aber die Realität sieht irgendwie anders aus glaube ich.

Was sagt denn ein "uname -a" bei dir?

S

NagiosAPA

Beginner

17

Friday, January 16th 2009, 3:34pm

SMP Tue May 6 12:41:02 UTC 2008 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

jorrr :) des schaut schlecht aus, ned wahr?

muss ich jetz echt des alles nommal machen?

Sascha

Professional

18

Friday, January 16th 2009, 3:37pm

SMP Tue May 6 12:41:02 UTC 2008 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

jorrr :) des schaut schlecht aus, ned wahr?

Sieht nach 64bit aus ;)

Quoted

muss ich jetz echt des alles nommal machen?

Das musst du entscheiden.
Was ist deine Zielsetzung?
Willst du die Doku überprüfen, bzw. ein System stehen haben, was zu deiner Doku passt?
Oder willst du einfach nur schnell installieren und nach dir die Sintflut?

Entscheiden musst du schon selbst, aber ich glaube du erkennst die Wahrheit ;)

S

NagiosAPA

Beginner

19

Friday, January 16th 2009, 3:42pm

Quoted

Willst du die Doku überprüfen, bzw. ein System stehen haben, was zu deiner Doku passt?
Oder willst du einfach nur schnell installieren und nach dir die Sintflut?

Entscheiden musst du schon selbst, aber ich glaube du erkennst die Wahrheit ;)

Sinnnntfluuut :P Des macht mi jetz scho a bissl fertig, aber es hilft ja ned,...wenn dann muss es schon komplett passen! Also nommal von vorne :)

dankeschön!!