Thursday, May 23rd 2013, 2:23pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sa.mueller

Trainee

Birthday: Nov 12th 1988 (24)

Occupation: Student - Angwewandte Informatik

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: Icinga

Icinga Version: 1.7.1

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 300

Number of services: 1176

Plugin Version: -

IDO-Version: 1.7.1

Other Addons: PnP4Nagios 0.6.14, Nconf

1

Monday, August 23rd 2010, 12:39pm

Benachrichtigung über Nagios

Hallo,

wir haben in der Firma ein neues System welches im Fehlerfall per E-Mail, Benachrichtigungen verschickt.
Dort kann man EINE E-Mailadresse eintragen. Meine Frage ist nun ob ich diese E-Mails auch
an Nagios schicken kann und dieses dann irgendwie diese Mails weiterverarbeiten kann und dann in den verschiedenen Timeperiods
E-Mails bzw. SMS verschickt. Ich weiß es klingt unmöglich, aber evtl. hat sich ja jemand schonmal damit Gedanken gemacht.

Letztendlich werden wir ansonsten ein SNMP-Gateway kaufen müssen welches abfragbar ist bzw. Traps verschickt. (Kostet aber ca. 2000€ für das System).

Danke.

pitchfork

Administrator

Occupation: Sysadmin SAP / Linux / AIX

Number of monitoring servers: 2

Hobbies: Motorrad fahren, wenns die Zeit erlaubt :-)

Nagios Version: 3.2.3 ( OMD )

Number of hosts: 360

Number of services: 6700

Plugin Version: 1.4.x

Other Addons: SNMPTT, NagTrap, check_mk, PNP-0.6.x. Thruk

2

Monday, August 23rd 2010, 12:47pm

Meine Frage ist nun ob ich diese E-Mails auch
an Nagios schicken kann und dieses dann irgendwie diese Mails weiterverarbeiten kann und dann in den verschiedenen Timeperiods
E-Mails bzw. SMS verschickt

Wer soll eine Mail an Nagios schicken und was sollte mit der Mail geschehen?

Ich verstehe die Anforderung nicht so ganz.
+++ PNP Developer +++ PNP 0.6.21 ist online ! +++
Hilfreiche Infos gefunden? Dann schnell ein paar Cent flattrn
OMD - Open Monitoring Distribution

bern

Master

Number of monitoring servers: 2-5

Nagios Version: 3.x

Number of hosts: 80-200

Number of services: 1400-2000

Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)

Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus

3

Monday, August 23rd 2010, 12:55pm

RE: Benachrichtigung über Nagios

wir haben in der Firma ein neues System welches im Fehlerfall per E-Mail, Benachrichtigungen verschickt.
Dort kann man EINE E-Mailadresse eintragen. Meine Frage ist nun ob ich diese E-Mails auch
E-Mails bzw. SMS verschickt.
Das sollte prinzipiell möglich sein, allerdings sehe ich da drei Voraussetzungen:
  1. Man muß den Mailservice (MTA) auf dem Nagios-Host selbst von außen erreichbar machen (bei einer Standardinstallation wird er wahrscheinlich nur Mails vom Host selbst entgegennehmen)
  2. Der MTA muß in der Lage sein, E-Mails an ein selbst geschriebenes Programm weiterzuverfüttern (statt sie nur mit einer festgelegten Auswahl an "Plugins" (MDAs) in "eine Mailbox" stopfen zu können)
  3. Man sollte sich darüber klar werden, welche Eigenschaften eine "echte" Alarmmail hat, und zumindestens einen Teil davon auch wirklich abprüfen, um die Fehlalarm-Rate in den Griff zu bekommen
Ist man erstmal soweit, daß bei Eintreffen einer für echt befundenen Alarmmail ein selbstgebautes Programm gestartet wird, ist es kein Hexenwerk mehr, diese Tatsache als Passive Check Result in Nagios hineinlaufen zu lassen. (Der Vollständigkeit halber: Die empfangene E-Mail "im Original" weiterzuleiten, etwa an eine Gruppenmailbox, aus der sie der per Nagios alarmierte Operator dann abrufen kann, sollte auch möglich sein.)

Du siehst, die offenen Fragen liegen im Moment noch mehr auf der E-Mail- als auf der Nagios-Seite. Welcher MTA läuft denn auf dem Nagios-Host?

sa.mueller

Trainee

4

Monday, August 23rd 2010, 1:33pm

Quoted

Wer soll eine Mail an Nagios schicken und was sollte mit der Mail geschehen?

Ich verstehe die Anforderung nicht so ganz.
Also derjenige der schickt ist "OpenEdgeManagement" welches für die Überwachung unseres Warenwirtschaftssystems zuständig ist.
In dieses System kann ich dann EINE E-Mailadresse (wegenmeiner auch eine Verteilerliste) eintragen.
Dort würde ich dann die Adresse von meinem Nagios/Icinga Server eintragen, welcher dann diese E-Mails erhält.
Auf dem Nagios-Server läuft Postfix für den Versand der E-Mails.
Dieser müsste dann irgendwie die einkommenden E-Mails weiterverarbeiten können und dann an Nagios weitergeben, sodass dieser dann jenachdem SMS oder E-Mail verschickt.

Quoted

Man muß den Mailservice (MTA) auf dem Nagios-Host selbst von außen erreichbar machen (bei einer Standardinstallation wird er wahrscheinlich nur Mails vom Host selbst entgegennehmen)
Von Außen wäre dann in dem Fall das OpenEdge System welches sich im selben Netz wie der Nagios-Server befindet.

Theoretisch müsste ich nun den Postfix so konfigurieren das er diese E-Mails annimmt und dann an ein selbstgeschriebenes Programm weitergibt, welches die E-Mails so bearbeitet das sie an Nagios als Passive Checks weitergibt. Sehe ich das richtig so? Oder gibt es irgendwas was schonmal einer gemacht hat? Das Problem wird der Weg zwischen Postfix und Nagios Passiv Check werden.

pitchfork

Administrator

5

Monday, August 23rd 2010, 1:35pm

Jetzt habe ich diese Passage verstanden.
Danke Bern!

Mache ich über procmail und ein nachgelagertest Script, welchen die mail parst und an Nagios als external command übergibt.

bern

Master

6

Monday, August 23rd 2010, 2:52pm

Quoted

Man muß den Mailservice (MTA) auf dem Nagios-Host selbst von außen erreichbar machen (bei einer Standardinstallation wird er wahrscheinlich nur Mails vom Host selbst entgegennehmen)
Von Außen wäre dann in dem Fall das OpenEdge System welches sich im selben Netz wie der Nagios-Server befindet.
Ja. Nichtsdestotrotz ist das vom Standpunkt des Nagios-Systems "außen" und würde vermutlich erst einmal jedem Rechner bis 'ran an die nächstgelegene Firewall gestatten, Mails auf dem MTA einzuliefern. Spambots lieben sowas. Zu Tode. :pinch:
Theoretisch müsste ich nun den Postfix so konfigurieren das er diese E-Mails annimmt und dann an ein selbstgeschriebenes Programm weitergibt, welches die E-Mails so bearbeitet das sie an Nagios als Passive Checks weitergibt. Sehe ich das richtig so? Oder gibt es irgendwas was schonmal einer gemacht hat? Das Problem wird der Weg zwischen Postfix und Nagios Passiv Check werden.
Das kommt nun wiederum darauf an, was Du so an Information aus den Mails herausholen willst/mußt. 8) Wenn die Tatsache "da kam eine" reicht, dann kannst Du ein vorgefertigtes Check Result in die standardisierte Schnittstelle hauen und gut. Sich relevante Info aus nicht näher beschriebenen Mails 'rauszuparsen kann natürlich beliebig kompliziert werden.

Abgesehen davon ist es aber IMHO auch gar nicht erstrebenswert, die Mails bis ins kleinste auszuwerten, denn voraussichtlich wird sich dadurch auch die Zahl der Services, die man auf Nagios-Seite vorkonfigurieren muß, beliebig erhöhen. Deswegen auch der Vorschlag, Nagios nur "da war 'was" melden zu lassen und der Alarmierte kann sich die Mails im Original aus einer Gruppenmailbox abrufen.

sa.mueller

Trainee

7

Monday, August 23rd 2010, 2:56pm

Hört sich relativ kompliziert an.
Also Procmail ist dazu da, um die E-Mails zu filtern und weiterzuleiten.
Dieses startet dann ein Script welches die E-Mails, bzw. die Informationen als Passiven Check an Nagios übergibt.
Nur wie soll ich so ein Script erstellen ohne die leiseste Ahnung zu haben wie die Nachrichten dort übermittelt werden müssen.
Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Ich kann nämlich nicht wirklich was finden :(

Welches Format die E-Mails dann genau haben werden weiß ich leider nocht nicht, das system ist noch nicht Live.
Ich denke letztendlich werde ich es über das SNMP Gateway machen müssen. Das lässt sich dann auch relativ leicht abfragen.

bern

Master

8

Monday, August 23rd 2010, 3:16pm

Also Procmail ist dazu da, um die E-Mails zu filtern und weiterzuleiten.
Äääähm. So sehr ich procmail schätze, ich würde Dir nicht raten, es Dir für diesen Anlaß von Null auf anzulesen. Für diesen Spezial-Spezialzweck sollte es reichen, eine neue Mail-Adresse als Alias aus der Taufe zu heben und modulo Plausibilitätsprüfung jede Mail, die an diese Adresse ankommt, ins fragliche Skript zu leiten.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
NAME
   	aliases - Postfix local alias database format
[...]
   	The format of the alias database input file is as follows:
   	·  	An alias definition has the form
               	name: value1, value2, ...
[...]
   	The value contains one or more of the following:
[...]
   	|command
          	Mail is piped into command. Commands that contain special characters, such as whitespace,  should  be
          	enclosed between double quotes.
Dieses startet dann ein Script welches die E-Mails, bzw. die Informationen als Passiven Check an Nagios übergibt.
Nur wie soll ich so ein Script erstellen ohne die leiseste Ahnung zu haben wie die Nachrichten dort übermittelt werden müssen.
Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Ich kann nämlich nicht wirklich was finden :(
Du hast die URL
http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/passivechecks.html
in meinem vorigen Post gesehen?

Source code

1
date "+[%s] PROCESS_SERVICE_CHECK_RESULT;WaWiServer;Beschwerdebriefe;2;CRITICAL: Da kam was" > /usr/local/nagios/var/rw/nagios.cmd
Welches Format die E-Mails dann genau haben werden weiß ich leider nocht nicht, das system ist noch nicht Live.
Und genau das ist vermutlich der beste Grund, sie maschinell nicht genauer als "muß ich jetzt einen Menschen alarmieren oder nicht" auswerten zu wollen. ;)

pitchfork

Administrator

9

Monday, August 23rd 2010, 3:57pm

Warum immer so kompliziert

Step1: Nagios Server muss Mails annehmen können. ( postfix & procmail )
Step2: Mailrouting in der Firma muss analysiert werden.
Step3: Man lösst sich erst mal mails senden und schreibt diese per procmail einfachauf platte.
Step4: Mails analysieren und Parser schreiben
Step5: Parser in Procmail einbinden
Step6: Alles in Nagios einbinden.

Jörg