Hallo Community,
Hallo Bernd,
mit großer Begeisterung habe ich Icinga 1.3 und Icinga-Web 1.2.1 per idoutils auf einer Oracle 11.2 DB installiert.
Nach einigen Anpassungen läuft dieses Konstrukt recht gut.
Nur beim Thema Reporting helfen mir die Icinga Manuals und WIKI Beiträge nicht weiter, weshalb ich mich an das Forum wende.
Jasperserver Community Edition 3.7.1 ist installiert und das Icinga-reporting-package-1.3.0 importiert.
Die Oracle DB ist per ojdbc5.jar als Datasource eingerichtet.
Da es keinen Tabellenprefix bei Oracle gibt, habe ich diesen aus den *jrxml Files des Icinga-report-package entfernt.
Wenn ich nun den Report "host.activity" ausführe, kann ich in der Dropdown Box den Hostnamen, sowie Start- und Endzeitpunkt auswählen.
Klicke ich danach auf OK bekomme ich unterschiedlichste Fehlermeldungen "Error executing SQL statement".
Die Icinga DB wurde anhand der oracle.sql (icinga-1.3.0\module\idoutils\db\oracle\oracle.sql) aus den icinga-1.3.0 und icinga-web-1.2.1 Sources angelegt. DB Version ist 1.3.
Ich musste feststellen, dass es in der Table "Objects" keine Object_id gibt, sondern nur eine id, womit das Icinga Reporting Package nicht umgehen kann.
Ist das ernsthaft so gewollt?
Nachdem ich die Tablenames von objects.objects_id auf objects.id in den *jrxml Files des Icinga-report-package angepasst habe, gab es weitere Fehlermeldungen beim Versuch einen Report auszuführen.
Offensichtlich basieren die Reports auf MYSQL, da ich folgende Query aus einer*.jrxml Datei nicht per Oracle SQL Developer ausführen konnte:
select DATE_FORMAT(start_time, '%b %Y') date,
state,
count(*)
from notifications
where object_id = 52
and start_time between $P{p_date_start} and $P{p_date_end}
group by month(start_time), state
Gibt es jemanden, der das Icinga-Reporting-Package mit Jasper Reports und einer Oracle DB produktiv einsetzt und mich unterstützen kann?
@Bernd:
Ist eine zu Oracle kompatible Version des Reporting Package angedacht?
Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
MfG
MarGrie