Wednesday, May 22nd 2013, 3:16am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tr0nic7

Intermediate

Occupation: IT Systems Administrator / Nagios Admin

Number of monitoring servers: 1

Nagios Version: Icinga 1.6.0-dev / Icinga-Web 1.5.2

Icinga Version: Icinga 1.6.0-dev / Icinga-Web 1.5.2

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 120

Number of services: 446

Plugin Version: 1.4.14

NagVis Version: 1.6rc3

IDO-Version: 1.5

Other Addons: EventDB, HeatMap,

1

Monday, September 5th 2011, 7:40am

Reports anpassen/erweitern?

Hallo,

ich würde gern den Host overviewReport so erweitern, das zu dem Host und Services noch der jeweilige Kontakt mit angezeigt wird. Könnt ihr einen Tipp geben wie und ob das einfach zu machen ist. Irgendwie blicke ich mit den ganzen Subreports noch nicht so richtig durch.

Das icinga/templates/main/host/overview report template habe ich angepasst (siehe Anhang)

Leider ist die dritte Seite des Reports leer.

Vielen Dank
tr0nic7 has attached the following file:

This post has been edited 2 times, last edit by "tr0nic7" (Sep 5th 2011, 10:06am)

MiCkEy2002

Administrator

Birthday: Feb 29th 1976 (37)

Occupation: Systemadministrator

Number of monitoring servers: 9

Hobbies: Bungee Springen, lesen....

Nagios Version: 2.5 / 3.03

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: ~1700

Number of services: ~18000

Plugin Version: 1.4.3

NagVis Version: 1.2.2

NDO Version: 1.3.1/1.4b7

Perfparse Version: 0.106.1

Other Addons: NagTrap 1.3/PNP

2

Monday, September 5th 2011, 10:12am

Hi,

die Struktur ist ganz einfach. Im Main-Ordnern findest Du Hauptreports und in den Sub-Ordnern eben die ganzen Sub-Reports. Der Main-Report ruft die jeweiligen Sub-Reports auf. Durch die Aufteilung in Sub-Reports hat man halt den Vorteil, das man sich schnell neue Reports zusammenbauen kann und auf eventuell Teile von Reports zurückgreifen kann.

Um jetzt nun den Host Overview Report zu erweitern, Öffne einfach mal icinga-reports/jasperreports/templates/main/host/overviewReport.jrxml mit iReport 4.0.2 (Nicht iReport 4.1.1! Der scheint noch etwas buggy zu sein). Rechts in den Eigenschaften Subreport Expression findest zu den Eintrag $P{SUBREPORT_DIR} + "host/overview". Das bedeutet nicht anderes, als das hier der Sub-Report "repo:/icinga/templates/sub/host/overview" verwendet werden soll. Der Parameter $P{SUBREPORT_DIR} ist Links im Menü ReportsInspector -> Parameters definiert. D.h Du öffnest jetzt den Sub-Report icinga-reports/jasperreports/templates/sub/host/overview.jrxml. Hier findest Du weiter verweise auf Sub-Reports. Der erste ist icinga-reports/jasperreports/templates/sub/host/services.jrxml. Wenn Du diesen geöffnet hast, findest Du oben neben Preview ein kleinen Butten mit einem Pfeil. Diesen anwählen und hier das SQL-Statement um die Kontakte erweitern. IReport gibt Dir dabei Fieldnamen vor. Wenn das erledigt ist, findest Du links im Menü im ReportInspector die Fields. Hier findest Du alle Fieldnamen aus Deinem SQl-Statement wieder. Hier einfach Dein neues Field auf Deinen Sub-Report ziehen, schick machen, fertig. Jetzt kannst Du oben in Menü unter Window->JasperReports Server Repository öffnen. Damit erscheint Links im Menü ein neuer Reiter. Hier kannst Du Deinen JasperServer hinzufügen. Wenn das geschehen ist, dann einfach den Server auwählen. Jetzt sollte die Server Struktur mit Foldern erscheinen. Hier einfach in folgende Ordner wechseln Icinga->Templates->Sub->Host. Hier mit einem Rechtklick den Sub-Report Service anwählen und aus dem Kontextmenü Replace with current document und fertig. Wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest Du beim aufrufen Deines Reporst jetzt die Kontakte sehen können.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen.

Gruß
mcihael

tr0nic7

Intermediate

3

Monday, September 5th 2011, 4:18pm

Danke, die Erklärung habe ich verstanden. Leider bekomme ich aber das SQL-Statement nicht um die zugehörigen Kontakte erweitert. Mir fehlt da irgenwie die "Verbindung" hab mir auch mal die IDs ausgeben lassen:
/templates/sub/host/services.jrxml

MySQL queries

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
select a.name1,
  b.display_name,
  c.current_state,
  c.check_command,
  c.output,
  e.contact_object_id,
  a.object_id,
  e.alias
from icinga_objects a,
  icinga_services b,
  icinga_servicestatus c,
  icinga_contacts e
where a.object_id       = b.service_object_id
and b.service_object_id = c.service_object_id
and b.host_object_id    = $P{p_host_object_id}

Ich kann den Services einfach nicht die Contacts zuordnen. Ich glaub ich stehe heute ein wenig auf dem Schlauch ;(

tr0nic7

Intermediate

4

Monday, September 5th 2011, 9:29pm

Ich glaube ich habs ;)

MySQL queries

1
2
3
4
5
6
7
8
select distinct h.alias,s.display_name,c.email_address
from icinga_services s,icinga_hosts h,icinga_contactgroup_members cgm, icinga_service_contactgroups scg, icinga_contacts c, icinga_contactgroups cg
where s.host_object_id = h.host_object_id
and cg.contactgroup_object_id = scg.contactgroup_object_id
and cg.contactgroup_id = cgm. contactgroup_id
and cgm.contact_object_id = c.contact_object_id
and  scg.contactgroup_object_id = cg.contactgroup_object_id
and scg.service_id = s.service_id

8o