Wednesday, May 22nd 2013, 2:07pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

matze1966

Beginner

Birthday: Oct 4th 1966 (46)

Occupation: Dipl.-Ing. Flugsicherungstechnik

Number of monitoring servers: Nein

Nagios Version: Icinga 1.7.1

Icinga Version: Icinga 1.7.1

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: 300

Number of services: 1000

Plugin Version: nagios plugin 1.4.16

1

Wednesday, July 18th 2012, 1:09pm

Dynamische Konfiguration mit ICINGA

Hi folks,
momentan bin ich mit der Überwachung meiner Test- und Referenzanlage beschäftigt. Diese Testumgebung besteht aus 9 19"-Schränken mit Servern, Clients, Terminalservern, AB Switchen und Routern.
Ich habe folgendes Problem (oder besser folgende Herausforderung): die hosts in den Schränken wechseln kontinuierlich ihre IP-Adressen. In einem Schrank läuft zum Beispiel die Konfiguration Bremen (EDDW) am nächsten Tag die Konfiguration Frankfurt (EDDF). Es muss also ständig die Konfiguration angepasst werden.
Dazu habe ich ein Script geschrieben. Die Schränke sind durchnummeriert. Schrank B04, B05, ... B08, F07,...F09.
Das Script fragt nun die Site (also EDDW, EDDF oder whatever) ab und den Schrank für den die Konfiguration gültig ist.
Jetzt die große Frage: wie kann ich den Ortsbezug herstellen? Wie muss meinen localhost.cfg und switch.cfg aussehen?
Ich würde gerne mit Nagwis zuerst einen Schrankübersicht (mit den 9 Schränken) anzeigen lassen, aus der auch hervorgeht welche Site in welchem Schrank läuft.
Dann, bei Auswahl des Schrankes, öffnet sich eine Schrankzeichnung (hat unser technischer Zeichner erstellt) mit Buttons zum Auswählen der jeweiligen Komponente.
Momentan bin ich ein wenig am Nachgrübeln. Mir kommt bis dato noch keine Lösung in den Sinn.
Hat ein icinga profi die richtige Antwort für mich? Wie komme ich aus dem Konfigurations-Chaos heraus?
Viele Grüße aus dem Büro in Langen,
matze1966 8)

dnsmichi

Super Moderator

Birthday: May 30th 1983 (29)

Occupation: Consultant / Developer beim besten Arbeitgeber der Welt @netways

Number of monitoring servers: Icinga: 4x dev, 10++ prod, Icinga2: 2x dev

Nagios Version: s/nagios/icinga/

Icinga Version: 1.9.0 / GIT

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 1000+

Number of services: 15000+

Plugin Version: 1.4.16

IDO-Version: 1.9.0 / GIT MySQL/Postgresql/Oracle

Other Addons: Icinga Web, PNP, check_multi, inGraph, EventDB, LConf

2

Wednesday, July 18th 2012, 1:16pm

prinzipiell ist es icinga egal wie die config dateien heissen - hauptsache man inkludiert diese mit cfg_file ODER cfg_dir. wenn du etwas generierst, wuerde ich eher dazu neigen, mir dafuer speziell einen ordner anzulegen und den dann zu inkludieren.

Source code

1
cfg_dir=/etc/icinga/generated

oder so.
+++ Icinga / LConf Developer +++ Senior Consultant at []NETWAYS> +++
+++ Icinga 1.9 || Icinga 2 +++ Icinga Support || IRC +++

matze1966

Beginner

3

Wednesday, July 18th 2012, 3:01pm

prinzipiell ist es icinga egal wie die config dateien heissen - hauptsache man inkludiert diese mit cfg_file ODER cfg_dir. wenn du etwas generierst, wuerde ich eher dazu neigen, mir dafuer speziell einen ordner anzulegen und den dann zu inkludieren.

Source code

1

oder so.
Was meinst du mit inkludieren? Ich bin ein icinga newbee.
Also wenn ich das richtig überblicke müsste ich config-files für alle möglichen Fälle (alle möglichen IP Adressen) schreiben. Aber wie soll ich dann die Maps zeichnen? Woher weiss ich anhand der Schrank-Auswahl welche Map ich zeichnen muss? Uiiii bin gerade ein wenig durcheinander. Also nochmal von vorne: ich brauche einen ORTSBEZUG. Ich muss wissen was z.B. im Schrank B04 läuft. Das will ich dann darstellen (Text). Hintergrundgrafik soll eine Zeichnung der Schränke sein. Die Ortsinformation wird per script eingegeben (also z.B. icingainit.sh eddw b4 => in Schrank b4 läuft eddw) Ist ein bischen schwer zu beschreiben aber ich denke das Problem dürfte klar sein.

dnsmichi

Super Moderator

4

Wednesday, July 18th 2012, 7:30pm

Source code

1

oder so.
Was meinst du mit inkludieren? Ich bin ein icinga newbee.

das schliesst aber ned von vornherein aus, dass du dich mit der cfg_dir direktive beschaeftigst, die du auch in deiner icinga.cfg findest. "inkludieren" muss man die objektkonfiguration in der hautkonfiguration, da icinga beim start lediglich die icinga.cfg liest. wenn nix inkludiert wird, liest icinga auch nix.

mehr information dazu in der dokumentation - http://docs.icinga.org/latest/de/config.html

Also wenn ich das richtig überblicke müsste ich config-files für alle möglichen Fälle (alle möglichen IP Adressen) schreiben. Aber wie soll ich dann die Maps zeichnen? Woher weiss ich anhand der Schrank-Auswahl welche Map ich zeichnen muss? Uiiii bin gerade ein wenig durcheinander. Also nochmal von vorne: ich brauche einen ORTSBEZUG. Ich muss wissen was z.B. im Schrank B04 läuft. Das will ich dann darstellen (Text). Hintergrundgrafik soll eine Zeichnung der Schränke sein. Die Ortsinformation wird per script eingegeben (also z.B. icingainit.sh eddw b4 => in Schrank b4 läuft eddw) Ist ein bischen schwer zu beschreiben aber ich denke das Problem dürfte klar sein.

fuer dass dass du wohl ein anfaenger bist, hast du dir viel vorgenommen. ich denke nicht, dass icinga dein gehirn sein sollte, und die information was wo steht bzw wohinwechselt erkennen koennte - ohne spezielle metriken und checks. gibts bei euch keine verwaltungsdatenbank wo diese wechselnden informationen zentral gespeichert sind, und diese information authoritativ fuer alles andere ist?

in welchem zusammenhang das mit einer map stehen sollte, ist mir nicht ganz klar. ggf musst du da nagvis direkt bedienen und dir hier deine maps ueberlegen, bzw einen mechanismus wie du die zuordnung des orts am besten einfuetterst. ich glaube nicht, dass es hier eine fertige loesung gibt. meine server rotieren bspweise keine schraenke, die sind fix zugeordnet. ich verstehe die dynamik hinter deinem system also nicht wirklich.

matze1966

Beginner

5

Thursday, July 19th 2012, 8:45am

Dynamische Zuordnung der Schränke und IP Adressen mit NagVis

Hi DNSMICHI,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich bin auch schon ein bischen weiter. Ich versuche jetzt die Orts-Information aus der Persistenzschicht (ist in meinem Testsystem vorhanden in dem die Bezüge Schrank <> Sitekenner) zu beziehen.
Ich werde die Ortsinformation in die NagVis-Konfiguration verlegen. Dazu werde ich mir ein Shell-Script schreiben, welches dann mit sed die entsprechenden Manipulationen in der NagVis Konfiguration vornimmt. Zumindest hoffe ich dass das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich werde weiter berichten wie die Sache weitergeht. Auf jeden fall finde ich: ICINGA ist absolut geil und ich bin froh, dass wir das Tool in der DFS Deutsche Flugsicherung einführen werden. Zum Glück habe ich noch einen Kollegen, der sich mit shell Programmierung sehr gut auskennt.
Soweit die News von mir.
Gruß Matthias :rolleyes:

dnsmichi

Super Moderator

6

Thursday, July 19th 2012, 1:21pm

RE: Dynamische Zuordnung der Schränke und IP Adressen mit NagVis

Auf jeden fall finde ich: ICINGA ist absolut geil und ich bin froh, dass wir das Tool in der DFS Deutsche Flugsicherung einführen werden.

magst du deinen projektleiter fragen, ob ihr bei erfolgreicher einfuehrung dann auch ein icinga user auf unserer webseite werdet? :-)

https://www.icinga.org/users/wir-verwenden-icinga/