Tuesday, May 21st 2013, 1:29pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Monitoring-Portal.
Although this is a german monitoring forum, please don't hesitate to post in English. Nearly everybody here understands you and will answer in English as well.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

andreK_bln

Beginner

Number of monitoring servers: Nein

Nagios Version: x

Distributed monitoring: Nein

Redundant monitoring: Nein

Number of hosts: keine

Number of services: keine

Plugin Version: keine

1

Thursday, August 2nd 2012, 4:16pm

Nagios Schnittstellen ?(Java,rest,irgendwas?)

Hallo allerseits.
Mein Problem: ich solle eine Software (in Java) programmieren, die u. a. Werte aus einem Nagios-System abfragt und entsprechend anzeigt/verarbeitet. Ich weiß was nagios in etwa ist, habe ansonsten aber keine Ahnung von nagios.
Ich weiß auch nicht, welche Version installiert sein wird, das hängt vom jeweiligen kunden ab. Ich weiß auch nicht ob die jeweiligen Kunde bereit sind irgendwas großartig zusätzlich zu installieren.

Wie kann ich denn mit Java Daten aus einem Nagios-system rausbekommen? Gibt es irgendwelche Schnittstellen zum anzapfen? Hat jemand schonmal sowas gemacht, kennt nützliche Links, Schnittstellen. Das größte Problem für mich ist halt, dass ich übehaupt keine Ahnung von nagios habe, nicht mal ein laufendes System. Und bisher hab ich keinen richtig brauchbaren Einstiegspunkt gefunden.

Würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen und google bis dahin mal weiter....
Vielen Dank & Gruß
Andre

bern

Master

Number of monitoring servers: 2-5

Nagios Version: 3.x

Number of hosts: 80-200

Number of services: 1400-2000

Plugin Version: Whatever I can download, patch, or cobble together myself :-)

Other Addons: n2rrd, PNP, livestatus

2

Thursday, August 2nd 2012, 9:17pm

Wie kann ich denn mit Java Daten aus einem Nagios-system rausbekommen? Gibt es irgendwelche Schnittstellen zum anzapfen?
Ein "blankes" Nagios hat genau zwei Schnittstellen, nämlich einmal die Config- und Status-Files (die zu parsen nicht wirklich Spaß macht, es ist keine offizielle, dokumentierte und stabile API) und zum anderen die Web-UI (auf der z.B. Nagios Checker und Nagstamon aufsetzen und die auch nicht garantiert stabil ist).

IMHO möchtest Du die Admins dazu kriegen, livestatus nachzuinstallieren.

andreK_bln

Beginner

Number of monitoring servers: Nein

Nagios Version: x

Number of hosts: keine

Number of services: keine

Plugin Version: keine

3

Friday, August 3rd 2012, 8:44am

Danke für die Info. Livestatus hab ich gestern abend schon angelesen. Auch das manual von coffeeSaint hat mir ein paar Möglichkeiten gezeigt, wobei das dann ohne livestatus wirklich im parsen der Status-Files endet. Da liegt dann also etwas (Überzeugungs-)Arbeit vor mir.

Rene Storm

Intermediate

Number of monitoring servers: some

Hobbies: kitesurfing, buggykiting, snowboard,climbing,sleeping

Nagios Version: 3

Distributed monitoring: Ja

Redundant monitoring: Ja

Number of hosts: 800

Number of services: 8000

Plugin Version: latest

NagVis Version: latest

NDO Version: NO MORE ;o)

4

Monday, August 6th 2012, 2:26pm

A la Coffeesaint würde ich das nicht machen, die machen ja ein unixcat auf den tcp socket mittels xinetd.
Da hast du dann aber timeouts usw.

Aus http Ebene springt dir dein Server an die Decke, wenn du mal ab 5000 Services rechnest.

Ich hab mir das für Livestatus direkt programmiert und rufe die Livestatus Befehle direkt in der WindowsGui auf.
Ist aber in QT, C++ geschrieben und noch nicht veröffentlicht. Bin ich irgendwie noch nicht zu gekommen.

Schreib dir doch auch kurz einen "Server" der auf den Unix-Socket und damit auf das Livestatus Modul zurückgreift und das in TCP übersetzt.
Das ist aber superschnell (hier 10 GUIs bei 8000 Services)

Konnte man nicht auf Thurk via json zurückgreifen? Das ist aber auch wieder Server basiert und erzeugt hohe Last.

Du kannst auch auf die datenbank ndo bzw. ido zurrückgreifen, aber das auch nicht gerade schell.

Gruss,
Rene