Hallo miteinander,
ich prüfe via
|
Source code
|
1
|
check_iftraffic3.pl -H %HOSTADDRESS% -C %COMMUNITY% -i %INTERFACE% -B -b %SPEED% -u %SPEED_UNIT%
|
Interfaces von Routern und deren Auslastung.
Funktioniert wunderbar.
Es gibt bei dem einen oder anderen Router nun noch ein zusätzliches Interface, an welchem eine Failover-Leitung hängt, die man (nur bei Nutzung) nach Trafficvolumen bezahlen muss.
Läuft also nach dem Motto: fallen Interface1 und Interface2 aus springt das Failover-Interface3 an und versorgt die Clients.
Dazu wird dann das o.a. Checkcommand auch die Performance-Daten liefern, somit wissen wir welche Daten nach dem Anspringen des Failovers tatsächlich geflossen sind.
Problem: das Failover-Interface steht dauerhaft auf Critical, weil Down (was ja so auch erst einmal völlig richtig ist).
Wir wollen nun aber wissen, wenn es UP geht und dann alarmiert werden, also so eine Art Negierung des Zustands, soll heissen:
wenn Interface DOWN ist alles OK (grün), wenn Interface UP ist Criticial (rot) = Alarmierung.
Kann man dies unter Verwendung des o.a. Checkcommands (also Nutzung von check_iftraffic3.pl) lösen und wenn ja, wie?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Joachim
P.S.: Sorry für den Betreff, aber mir ist nix dämlicheres eingefallen...